Sirenensignale

Sirenensignale für den Zivilschutz- und Katastrophenfall

Folgende Sirenensignale sind in Österreich eingeführt:

3 Minuten Dauerton

Gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet WARNUNG. Es wird vor herannahenden Gefahren gewarnt. Radio oder TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten.

1 Minute auf- und abschwellender Heulton

Auf- und abschwellender Heulton von mindestens 1 Minute Dauer bedeutet ALARM. Die Gefahr steht unmittelbar bevor. Radio und TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten.

1 Minute Dauerton

Gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet ENTWARNUNG = Ende der Gefahr. Trotzdem weiterhin dir Durchsagen im Radio und TV beachten, da es vorübergehende Einschränkungen geben kann.

Sirenensignal für den Feuerwehreinsatz

Dauerton: 3 x 15 Sekunden, Unterbrechung: 2 x 7 Sekunden. Das Signal kann im Bedarfsfall wiederholt werden

Sirenenprobe

Die Sirenenprobe findet jeden Samstag um 12:00 Uhr statt und dient nur der Funktionsüberprüfung der Sirenen.