Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze

Aktivitäten

Am Samstag, den 13.April absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Etsdorf die Ausbildungsprüfung Atemschutz.

Die Ausbildungsprüfung besteht aus vier Stationen, die direkt hintereinander absolviert werden und einen realen Atemschutzeinsatz simulieren. Bei der ersten Station werden die Atemschutzgeräte überprüft und angelegt sowie weitere Zusatzausrüstung aufgenommen.

Bei der zweiten Station muss in einem verrauchten Raum eine vermisste Person gefunden und gerettet werden. Bei der dritten Station folgt eine Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr über eine Hindernisstrecke.

Bei der vierten Station wird die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Außerdem sind vom Gruppenkommandanten 15 Fragen zum Thema Atemschutz zu beantworten.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Prüferteam recht herzlich für die Abnahme bedanken und gratulieren an dieser Stelle unseren Mitgliedern Mathias Fuchs, Bernd Golda, Eric Schrittwieser und Vitoria Schrittwieser zur erfolgreichen Absolvierung!

Die Abzeichen wurden im Anschluss an die Abnahme von Vertretern des Abschnittsfeuerwehrkommandos, des Unterabschnitts und der Gemeinde übergeben.