Action-Day der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 6.April fand der jährliche Action Day der Feuerwehrjugend Etsdorf statt. Auch heuer wurden wieder alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde im Alter zwischen 8 und 14 Jahren eingeladen.

Der Action Day wurde mit einer Besichtigung des Feuerwehrhauses sowie einer Erklärung der Einsatzfahrzeuge gestartet. Auch die Uniform wurde von den Kindern genauestens inspiziert und anprobiert.

Im Anschluss konnte sich jedes Kind mit dem hydraulischen Rettungsgerät versuchen oder auch die Hebekissen selbst ausprobieren.

Im Anschluss wurden die Kids mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Übungsplatz der Feuerwehrjugend transportiert. Dort angekommen wurde von den Jugendlichen der Bewerb erklärt sowie vorgeführt. Die eingeladenen Jugendlichen durften natürlich auch selbst über die Bewerbsbahn laufen und die ein oder andere Position des Bewerbes ausprobieren.

Nach dieser etwas sportlichen Abwechslung ging es weiter mit dem Aufbau einer Löschleitung. Mittels C-Hohlstrahlrohren konnte auch hier wieder jedes Kind sowie jeder Jugendliche selbst versuchen den brennenden Holzhaufen zu löschen.

Zum Abschluss wurde den Kindern noch Werbematerial übergeben und wir hoffen auch einige neue Mitglieder bei der Feuerwehr.