Abschnittsatemschutzübung in Etsdorf

Am Freitag, den 5.April fand die diesjährige Abschnittsatemschutzübung bei der Stöbermühle in Etsdorf statt. Diese Übung wurde in Form eines Stationsbetriebes abgehalten.

Zu Beginn musste der Atemschutztrupp in einem Silo eine vermisste Personen auffinden und diese anschließend über eine schmale Treppe ins Freie bringen.

Als zweite Station wurde der Trupp dann in das Mühlengebäude geschickt, da es die Vermutung gab, dass sich auch mehrere Person aufhalten. Mithilfe der Wärmebildkamera erkundete der Atemschutztrupp das Objekt und konnte rasch vier Personen finden und ins Freie bringen. Eine Person wurde mittels Korbschleiftrage über eine Sackrutsche ins Freie gebracht.

Nach Abschluss dieser Station konnte der Trupp die Atemschutzgeräte ablegen und versorgen. Das befüllen der Flaschen wurde durch das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Langenlois übernommen. Abschließend fand die Übungsnachbesprechung im Innenhof der Mühle statt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Stöber für die Möglichkeit, dieses Objekt beüben zu können.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen insgesamt 15 Mitglieder an dieser Übung teil.