Zugsübung mit 2 Szenarien

Am Montag, den 23. Oktober fand für die Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf laut Übungsplan eine Zugsübung mit zwei vorbereiteten Szenarien statt.

Übungsannahme beim ersten Teil war ein Traktorbrand in einem Unterstand beim Weingut Kemetner. Von der Mannschaft wurde der Brand unter Einsatz von Atemschutz bekämpft, ein Außenangriff vorgenommen sowie eine Wasserversorgung aufgebaut. Nachdem eine weitere Brandausbreitung verhindert werden konnte und der Brand bekämpft war, wurden die Geräte verstaut und die Mannschaft durchgetauscht.

Gleich im Anschluss galt es ein zweites Szenario abzuarbeiten. Am Übungsplatz der Feuerwehr kam es zu einem PKW-Brand, der sich auf ein weiteres Fahrzeug im Nahbereich auszubreiten drohte. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf den Einsatz des Hydroschildes als Schutz vor der Wärmestrahlung gelegt. Eine enorme Dringlichkeit hatte hier auch der Aufbau der Wasserversorgung zum HLF3, um den Wasserverbrauch des Hydroschildes und der Löschleitung abzudecken.

Nach dem Verstauen der Geräte wurde im Feuerwehrhaus eine kurze Übungsnachbesprechung abgehalten.

An der Übung nahmen 17 Mitglieder mit allen drei Fahrzeugen teil.