Verstärkung für den Wasserdienst

Am Freitag, den 9. Juni fand am Wasserübungsplatz in Krems das Abschlussmodul "Fahren mit der Feuerwehrzille" (ASMWD20) statt.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen nach mehrwöchiger Vorbereitung FM Alina Eder, FM Mathias Fuchs und FM Victoria Schrittwieser an dieser praktischen Abschlussprüfung teil.

Bei diesem Modul muss von den Teilnehmern eine bestimmte Strecke mittels Schubstange stromaufwärts bewältigt werden, ein Schwimmholz aufgenommen und dann mittels Ruder ein Slalom von drei Bojen abgefahren werden.

Des weiteren mussten die Anwärter noch zwei Knoten fertigen sowie in die Zille richtig Ein- und Aussteigen.

Alle drei Mitglieder konnten das Abschlussmodul positiv absolvieren und stehen nun der Feuerwehr Etsdorf als Verstärkung im Wasserdienst zur Verfügung!

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung recht herzlich!!

Von 5. bis 7.Juni nahmen HVM Andreas Kretz und LM Clemens Kretz außerdem am Modul "WD30 - Perfektioniertes Fahren mit der Feuerwehrzille" in Mauternbach teil.

Bei diesem dreitägigen Modul wurden folgende Inhalte behandelt:

• Fahren mit der Zille in fließenden Gewässern
  • Überwinden verschiedener Hindernisse (Buhnen und Einbauten im Strom)
  • Videoanalyse des persönlichen Fahrstils
  • Menschenrettung