Technische Einsatzübung

Am Dienstag, den 3.Oktober fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf laut Übungsplan eine technische Einsatzübung statt.

Aufbauend auf die Schulungsübung zum Thema Anschlagmittel - Greifzug und Seilwinde wurde ein zu diesem Thema passendes Szenario vorbereitet. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW, wobei dieser über eine Böschung gerutscht und an einen Baum geprallt ist. Eine Person wurde unter dem PKW eingeklemmt und eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen.

Nach der Erkundung wurde von den Mitgliedern der Übungsort abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und der Arbeitsbereich ausgeleuchtet. Parallel dazu wurden die Geräte für die Menschenrettung vorbereitet und das Fahrzeug mittels Greifzug gegen weiteres Abrutschen gesichert. Nachdem die Person unter dem Fahrzeug befreit war, wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät die Türe geöffnet und die eingeschlossene Person befreit.

Nachdem das Übungsziel erreicht war, wurden die verwendetetn Geräte wieder verstaut und eine Übungsnachbesprechung durchgeführt.

An der Übung nahmen 12 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf teil!