Schulungsübung Branddienst

Am Dienstag, den 4. Juli fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf eine Schulungsübung zum Thema "Branddienst" statt.

Zu Beginn wurden am Areal der Kläranlage anhand von zwei Simulationsboxen die Brandphänomene "Flashover" und "Backdraft" gezeigt. Die Mitglieder konnten dabei das schlagartige Ausbreiten eines Zimmerbrandes auf alle thermisch aufbereiteten Oberflächen brennbarer Stoffe (Flashover) sowie das explosionsartige Durchzünden von Rauchgasen nach Sauerstoffmangel (Backdraft) unter anderem auch mit der Wärmebildkamera verfolgen.

Im Anschluss daran wurden zur Auffrischung am Übungsplatz die verschiedenen wasserführenden Armaturen wiederholt und in der Praxis getestet. Dabei wurde mittels Tragkraftspritze aus dem Mühlkamp angesaugt sowie vom Hydranten eine Versorgung zum HLF 3 hergestellt. In zwei Gruppen konnten dann von allen Mitgliedern u.a. der Wasserwerfer, das Hydroschild oder auch alle vorhandenen Strahlrohrtypen ausprobiert werden.

Nach dem Wegräumen und Verstauen der Geräte wurde noch eine Übungsnachbesprechung abgehalten - herzlichen Dank für die Ausarbeitung!

Insgesamt nutzen 16 Mitglieder der Aktivmannschaft die Möglichkeit, um ihr Wissen durch diese Schulung im Bereich Branddienst aufzufrischen!