Schulungsübung Anschlagmittel

Am Dienstag, den 19.September fand für die Mannschaft der Feuerwehr Etsdorf eine Schulung zum Thema Anschlagmittel, Greifzug und Seilwinde statt.

In zwei Gruppen aufgeteilt wurde zu Beginn die Theorie zu diesen drei Themenbereichen sowie die Unterschiede zwischen fester- und loser Rolle erklärt. Im Anschluss wurden die Themen in der Praxis geübt und vorgezeigt. Dabei wurden MTF und VF mittels Seilwinde des HLF 3 und Greifzug gezogen. Zur Kraftersparnis wurde jeweils eine lose Rolle eingeschert sowie zur Richtungsänderung eine Umlenkrolle eingebaut.

Insgesamt nutzen 16 Mitglieder der Aktivmannschaft die Möglichkeit,  bei dieser Schulung ihr Wissen zu den erklärten Themenbereichen aufzufrischen.