Schulung Rettung aus Höhen und Tiefen

Am Mittwoch, den 30. August hatten die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf wieder die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich "Rettung aus Höhen und Tiefen" im Zuge einer Schulung aufzufrischen.

Zu Beginn wurden in der Fahrzeughalle die Geräte zum Sichern bzw. Retten aus Höhen und Tiefen hergezeigt und erklärt. Dabei wurden unter anderem der 5-Punkt -Gurt samt Abseilgerät und verschiedene Verbindungsmittel sowie der Feuerwehrgurt mit Abseilachter praktisch getestet und die Funktionsweise sowie der Einsatzzweck erklärt. Dabei blieb auch der Unterschied zwischen den Begriffen Halten/Zurückhalten und Sichern/Auffangen nicht unerwähnt.

Um die Geräte auch in der Praxis sinnvoll anwenden zu können, folgte als Abschluss der Schulung noch ein praktisches Szenario. Dabei wurde ein Mitglied mittels 5-Punkt-Gurt in einen Sickerschacht abgelassen bzw. in weiterer Folge auch aus ebendiesem gerettet.

An der Schulung nahmen 15 Mitglieder teil.