Kaminbrand im Ortsgebiet

Einsätze

Am Donnerstag, den 19. Jänner wurden die Feuerwehren Etsdorf und Sittendorf um 17:14 Uhr mittels Sirene und SMS zu einem Kaminbrand in die Rathausstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des HLF 3 wurde vom Einsatzleiter bei der Lageerkundung festgestellt, dass im Bereich eines eingebauten Kamins ein darüberliegender halbseitig eingemauerter Holztram zu brennen begonnen hat.

Mittels Schnellangriffseinrichtung wurden die freiliegenden Teile des Trams vorsichtig abgelöscht. Im weiteren Verlauf wurde der eiserne Innenteil des Kamins ausgebaut und der Tram einige Zentimeter aus der Mauer gebrochen, um alle glühenden Stellen mit dem Wasser zu erreichen. Mittels Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich währenddessen immer wieder kontrolliert.

Von den anwesenden Kräften der Polizei wurden sämtliche Daten aufgenommen und von der ebenfalls alarmierten Rauchfangkehrerin wurde der betroffene Bereich begutachtet.

Nachdem der Tram mehrmals nachgelöscht und kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben werden. Alle ausgerückten Kräfte konnten im Anschluss wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem HLF 3 und dem VF sowie 15 Mitgliedern für rund eine Stunde im Einsatz.