Einsatzübung Brandeinsatz

Am Donnerstag, den 20. Juli fand für die Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf bei der ehemaligen Kläranlage eine Einsatzübung zum Thema Branddienst statt.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand in einer Wohnung, wobei nicht klar war, ob sich der Besitzer noch in der Wohnung befindet. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um bei Bedarf sofort einsatzbereit zu sein. Nach dem Eintreffen am Übungsort wurde die Lage durch den Einsatzleiter erkundet und die Aufgaben an die Mannschaft verteilt.

Die Aufgabe des Atemschutztrupps war es, die Brandbekämpfung durchzuführen und nach der vermissten Person zu suchen. Von der restlichen Mannschaft wurde eine Zubringleitung vom nahen Hydranten zum HLF gelegt. Da sich der Brand auf ein Nachbargebäude auszubreiten drohte, wurde außerdem ein Hydroschild als Barriere aufgebaut, um ein Ausbreiten zu verhindern. Nach kurzer Zeit konnte der Brand vom Atemschutztrupp gelöscht werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde sogleich auch der vermisste Wohnungsbesitzer ausfindig gemacht und mittels Crashrettung aus der Wohnung gerettet.

Nachdem das Übungsziel somit erreicht wurde, gab es noch vor Ort eine Nachbesprechung. Zum Schluss wurden die eingesetzten Geräte wieder im Fahrzeug versorgt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

An dieser Übung nahmen insgesamt 9 Mitglieder mit dem HLF3 teil.