Einsatzmaschinistenausbildung

Am 8. und 9.September fand eine Einsatzmaschinistenausbildung des Abschnitts Langenlois im Sicherheitszentrum Langenlois statt. Von unserer Feuerwehr nahmen Alina Eder, Victoria Schrittwieser und Martin Waxhofer an diesem Kurs teil.

Am Freitag wurden die Funktionsweisen verschiedener Pumpen und deren Bedienungsweisen theoretisch erklärt. Das in der Theorie erlernte Wissen konnte am Samstag in der Praxis gefestigt werden. Am Vormittag gab es einen Stationsbetrieb, bei dem die unterschiedlichen Pumpen vorgestellt wurden, um einen Einblick der verschiedenen Techniken zu gewinnen. Nach der Mittagspause stand eine große Übung am Programm, bei welcher die Teilnehmer vom Loisbach ansaugen mussten, um es über eine weite Strecke mit großem Höhenunterschied zu fördern.