Abschnittsfunkübung in Engabrunn

Am Montag, den 21. August fand die diesjährige Funkübung des Abschnittes Langenlois im Ortsgebiet von Engabrunn statt.

Die Feuerwehr Etsdorf war gemeinsam mit den Feuerwehren Engabrunn, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf und Walkersdorf zu dieser Übung eingeteilt.

Von der Übungsleitung der Feuerwehr Engabrunn wurden den einzelnen Fahrzeugen zu Beginn an einem Lotsenpunkt zwei Aufgaben sowie ein Hydrantenplan mitgegeben. Mit dieser Karte mussten bestimmte Hydranten im Ortsgebiet nacheinander abgefahren werden und vor Ort galt es eine Aufgabe zu lösen. Über Funk wurde das Ergebnis an die Übungsleitung durchgegeben, woraufhin der nächste Zielhydrant definiert wurde. Mit diesen Aufgaben wurde unter anderem die korrekte Durchgabe von Zahlen sowie von genauen Informationen gefestigt. Außerdem konnte dadurch die Ortskenntnis sowie die genaue Lage der einzelnen Hydranten aufgefrischt werden.

Die Übungsnachbesprechung fand im Anschluss beim Feuerwehrhaus in Engabrunn statt. Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem HLF3 und dem MTF sowie 12 Mitgliedern an dieser Funkübung teil.