Abschnittsatemschutzübung in Haitzendorf

Am Freitag, den 8.September fand die diesjährige Abschnittsatemschutzübung im Pfarrhof in Haitzendorf statt. Diese Übung wurde in Form eines Stationsbetriebes abgehalten.

Zu Beginn musste der Atemschutztrupp im Wohngebäude des Parrhofes insgesamt drei vermisste Personen auffinden und diese anschließend ins Freie bringen. Um dies etwas anstrengender zu gestalten, musste eine vermisste Person mittels Tragetuch aus dem Gebäude gebracht werden.

Als zweite Station wurde der Trupp dann in eine Scheune geschickt, da es die Vermutung gab, dass sich auch eine Person aufhält. Mithilfe der Wärmebildkamera erkundete der Atemschutztrupp die Scheune und konnte rasch Entwarnung geben.

Die dritte und letzte Station befand sich in einem leerstehenden Wirtschaftsgebäude. Hier wurden ebenfalls insgesamt drei Personen vermisst, welche gefunden und gerettet werden mussten. Auch hier musste anschließend eine Person mittles Tragetuch über eine schmale Treppe ins Freie gebracht werden.

Nach Abschluss dieser Station konnte der Trupp die Atemschutzgeräte ablegen und versorgen. Das befüllen der Flaschen wurde durch das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Langenlois übernommen. Abschließend fand die Übungsnachbesprechung beim Feuerwehrhaus in Haitzendorf statt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Haitzendorf für die interessante Atemschutzübung.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen insgesamt 7 Mitglieder mit dem HLF3 an dieser Übung teil.