Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Landeslager 2017


Bewerbe

Von 6. Juli bis 9. Juli 2017 ging das 45. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Neuhofen an der Ybbs im Bezirk Amstetten über die Bühne.

In unmittelbarer Nähe zur Ortschaft Neuhofen wurde die Zeltstadt mit seinen vier Unterlagern sowie dem Bewerbsgelände errichtet. 

Wie auch schon die letzten Jahre war unser Zeltplatz auch heuer wieder dem Unterlager Ost zugeteilt. Da eine Abordnung unserer Feuerwehrjugend samt Betreuern schon am Mittwoch Abend die Zelte am Lagergelände aufstellte, stand einer relativ entspannten Anreise am Donnerstag in der Früh nichts mehr im Wege.

Nachdem die Zelte für das Wochenende eingerichtet waren, der Zaun aufgebaut war und alle Jugendlichen ihren Schlafplatz im Zelt gefunden hatten, wurde das Lagergelände erkundet, bevor es auch schon zum ersten Mittagessen ging.

Nach dem Essen stand mit dem Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber auch schon der erste Bewerb für unsere "Unter 12 Jährigen" am Programm. Bei diesem Bewerb traten Alexander Rochla und Florian Wieser in der Kategorie Bronze und Melanie Hornak und Adrian Zöhrer (beide Engabrunn) in der Kategorie Silber an. 

Bevor am Abend die feierliche Eröffnung des Lagers stattfand, konnte noch das Lagerleben genossen werden. 

Nach einer relativ entspannten Nacht wurde es für unsere Jugendgruppe am Vormittag schließlich ernst. Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze stand am Programm. Trotz einer guten Leistung konnte der Bewerb in dieser Kategorie aufgrund eines kleinen Fehlers leider nicht beendet werden.  

Am Samstag stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber am Programm. Auch in dieser Kategorie trat unsere Jugendgruppe am Vormittag zum Bewerb an und konnte das Bewerbsziel dank einer soliden Leistung auch erreichen.

Bevor wir am Nachmittag dem Junior-Fire-Cup, einem Berwerb, bei dem die besten Gruppen des Vorjahres um Topplatzierungen kämpfen, einen Besuch abstatteten, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, dass Freizeitprogramm (z.B. Palatschinken backen, Riesenviergewinnt, BMX fahren usw.) zu nutzen.

Zusätzlich fand am Samstag auch der Besuchertag statt, bei dem sich alle Interessierten ein Bild vom Lagerleben und von den Bewerben machen konnten. 

Am Sonntag fand schließlich noch die Siegerverkündung der Bewerbe statt. Danach wurden die Zelte abgebaut, das Gepäck verladen und die Heimreise angetreten. 

Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen gratulieren. 

Die Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn nahm an diesem Lager mit 17 Jugendlichen, 7 Betreuern sowie einem Kameraden in der Unterlagerleitung teil. 

Wir freuen uns jetzt schon auf das 46. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend von 5. Juli bis 8.Juli 2018 in St. Aegyd am Neuwalde im Bezirk Lilienfeld.