Eisrettungsübung

Am Donnerstag, den 26. Jänner machten sich 9 Mitglieder von der Feuerwehr Etsdorf und 1 Mitglied der Feuerwehr Kamp mit dem TLF-1000 und dem MTF der Feuerwehr Kamp auf den Weg in die Niederösterreichische Landesfeuerwehrschule nach Tulln.

Die Übung wurde von BSB Sascha Berner gemeinsam mit dem Feuerwehrtaucher Andreas Schubert organisiert und geplant. Dank der sehr kalten Temperaturen der letzten Tage konnte diese Übung nun am Donnerstag in die Wirklichkeit umgesetzt werden und so wurde am Übungsteich der  Landesfeuerwehrschule diese Eisrettungsübung veranstaltet.

Ziel dieser Übung war es, eine im Eis eingebrochene Person mit diversen Hilfsmitteln zu retten und diverse Methoden zu üben. Als "Übungsopfer" fungierte Feuerwehrtaucher Andreas Schubert.

Zu Beginn wurde versucht die eingebrochene Person mittels C- bzw. B-Druckschlauch aus dem Eis zu retten. Im Anschluss wurde mit zwei unterschiedlichen Leitern die Rettung der Person beübt. Ebenso konnten die Teilnehmer dieser Übung noch andere Techniken (z.B. mit Rundschlinge oder Schaufeltrage) zur Rettung der Person beüben.

Bevor die Heimreise angetreten wurde, wärmten sich alle Kameraden noch im Florianistüberl in der Feuerwehrschule auf.

Ein besonderer Dank gilt BSB Sascha Berner für die Organistion dieser sehr lehreichen und interessanten Übung, sowie Feuerwehrtaucher Andreas Schubert für die Rolle als "Übungsopfer" und die sehr vielen hilfreichen "Tipps und Tricks".