Ausflug der Feuerwehrjugend

Aktivitäten

Am Samstag, den 22. April fand der diesjährige Ausflug der Feuerwehrjugend statt, zu dem auch alle Feuerwehrmitglieder sowie Angehörige der Jugendlichen eingeladen waren. Ausflugsziel war das Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien sowie der Flughafen Wien Schwechat.

Beim Ausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien in Wien Floridsdorf angekommen wurden uns von Herrn Röttig einige Informationen über die Feuerwehr und das Ausbildungszentrum präsentiert. Danach wurden die Räumlichkeiten für die verschiedenen Ausbildungszwecke des im Jahr 2014 neu gebauten Ausbildungszentrums besichtigt. Besonders interessant war hier das Brandhaus, in dem unter realen Bedingungen verschiedene Szenarien eines Brandeinsatzes geübt werden können. Außerdem hatten die Jugendlichen beim Durchkriechen der Atemschutzübungsstrecke ihren Spaß.

Vom Ausbildungszentrum ging es schließlich weiter zum Flughafen Wien-Schwechat, wo die VisitAir-Tour, eine Rundfahrt mit dem Autobus über das Flughafengelände sowie die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr am Programm stand.

Doch bevor das Flughafengelände betreten werden durfte, mussten sich alle einer Sicherheitskontrolle unterziehen. Mit dem Bus ging es schließlich zur Wache 1 der  Flughafenfeuerwehr. Mit einem Video wurden dort die Aufgaben und weitere Informationen über die Flughafenfeuerwehr präsentiert. Danach wurden die Einsatzfahrzeuge besichtigt, wobei ein Probesitzen natürlich nicht fehlen durfte.

Weiter ging es dann mit dem Bus über das Flughafengelände. Dabei konnten die Flugzeuge als auch die Tätigkeiten am Flughafengelände aus nächster Nähe mitverfolgt werden. Zusätzlich wurden im Bus noch die wichtigsten Informationen genannt.

Nach der Rundfahrt und einer anschließenden Stärkung wurde dann noch die Besucherterrasse besichtigt, von wo aus einige Starts und Landungen, darunter auch der Start des Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt,  mitverfolgt werden konnten.

Am späten Nachmittag ging es schließlich wieder nach Hause.