Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

28 Stunden Bereitschaft


Aktivitäten

Von Freitag, den 28. Juli bis Samstag, den 29.Juli veranstaltete unsere Feuerwehrjugend eine 28 Stunden Bereitschaft. Das heißt die Zeit von Freitag um 14:00 Uhr bis Samstag um 18:00 Uhr wurde von den Jugendlichen und Betreuern im Feuerwehrhaus verbracht beziehungsweise wurden Aktivitäten unternommen und Übungen für die Jugend abgehalten.

Nach dem Beziehen der Schlafplätze und einer kurzen Einschulung der Jugendlichen auf das HLF 3 wurde als erster Programmpunkt der Notarzthubschrauber Christophorus 2 in Gneixendorf besucht. Nach einer interessanten Präsentation durch Robert Huber konnten die Jugendlichen sogar einen Start des Hubschraubers sowie aufgrund einer Stornierung des Einsatzes kurze Zeit später auch eine Landung miterleben.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde dann die erste Übung abgehalten. Annahme war ein Brand auf der Engabrunner Haide. Für die Jugendlichen bestand hier die Aufgabe, eine Löschleitung zu errichten und das Feuer mittels Hohlstrahlrohr zu löschen. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft war für die Jugendlichen Bettruhe angesagt. 

Um 1:30 Uhr wurden die Jugendlichen dann zu einer erneuten Übung mit Verkehrsunfall als Annahme geweckt. Mit dem HLF 3 und dem KRF-B wurde zum Übungsort ausgerückt und mittels Hebekissen und Hydraulischem Rettungsgerät wurden die zwei verletzten Personen von den Jugendlichen befreit. Danach ging es für die Jugendlichen wieder ins Bett. 

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag stand am Vormittag die nächste Übung am Programm. Übungsannahme war dieses Mal ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem Anhänger, der mit einem Gefahrenstoff beladen war. Von den Jugendlichen wurde die Unfallstelle abgesichert, eine Person unter einem Auto mittels Hebekissen befreit und ein provisorischer Dekontaminationsplatz errichtet. 

Nach dem Mittagessen stand dann Zillenfahren am Wasserübungsplatz in Krems am Programm. Danach wurde noch eine technische Übung abgehalten, bei der die Jugendlichen mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine Person befreien konnten. 

So schnell waren die spannenden und actionreichen 28 Stunden dann auch wieder vorbei!