Überraschungsjugendstunde

Am Freitag, den 22. Jänner fand eine etwas andere Art der Jugendstunde im Feuerwehrhaus in Etsdorf statt. Am Plan standen gruppendynamische Spiele sowie der Beginn der Wissenstestvorbereitung, welcher am 12. März in Langenlois stattfindet.

Bei den gruppendynamischen Spielen mussten die Jugendlichen zum Beispiel innerhalb der Gruppe eine Figur aus wasserführenden Armaturen zusammenbauen und diese dann der anderen Gruppe ohne hinzusehen anzusagen wie diese zusammengebaut gehört. Des weiteren mussten die Jugendlichen dann noch ein rohes Ei mit gewissen Gegenständen so zu verpacken, so dass es einen Sturz aus dem 1. Stock heil übersteht.

Ziel dieser Spiele war es den Jugendlichen zu zeigen das es in der Gruppe wichtig ist gemeinsam zu Arbeiten!!

Im Anschluss daran fand noch der erste Teil der Vorbereitung für den Wissenstest statt.

Diese Art der Jugendstunde war mit Sicherheit etwas neues, als die alltägliche Feuerwehrausbildung, für die Jugendlichen.