Gemeinsam sicher Feuerwehr

Unter dem Motto "Gemeinsam sicher Feuerwehr" fand am Dienstag, den 28. Juni der Tag der Volkschule für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse im Feuerwehrhaus in Etsdorf statt.

Nach dem Eintreffen der Schüler folgte eine Vorstellungsrunde, sowie eine kleine Wissensüberprüfung.

Danach wurde mit der theoretischen Ausbildung gestartet.Hier wurden den Schülern das Aufgabengebiet der Feuerwehr, das richtige Verhalten bei einem Brandfall und der Brandschutz im Allgemeinen näher erläutert.

Im Anschluss daran wurden den Schülern das Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge und die Einsatzbekleidung gezeigt sowie erklärt und jeder Schüler hatte die Möglichkeit, einen Teil der Bekleidung zu probieren.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem praktischen Teil weiter. So wurde den Schülern und Schülerinnen das Brandverhalten verschiedener Stoffe gezeigt. Nach der Brandschutzerziehung wurde noch der richtige Umgang mit dem tragbaren Feuerlöscher demonstriert.

Als Abschluss durften die Schüler noch das Hohlstrahlrohr ausprobieren, bevor es mit den Einsatzfahrzeugen wieder zurück in die Schule ging.