Floriani

Die Feuerwehr Haitzendorf veranstaltete am Freitag den 06. Mai die Florianifeier für alle sieben Feuerwehren der Gemeinde Grafenegg.

Kommandant OBI Roland Prager konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter BGM Anton Pfeifer, unter den Gästen begrüßen.

Die beiden Feuerwehrkuraten, Mag. Witold Prusinski (Haitzendorf) und Dechant Mag. Franz Winter (Etsdorf) begleiteten durch den Wortgottesdienst.

Danach dankte Bürgermeister Anton Pfeifer für die Bereitschaft der Feuerwehrangehörigen ihren Mitmenschen unentgeltlich, 24h täglich zur Verfügung zu stehen.

Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl ging näher auf die Themen Ausbildung in den Feuerwehren, Nachwuchsarbeit, Einsatzbereitschaft unter Tags, Feuerwehrfeste und Registrierkassen-Pflicht während seines Referates ein.

Danach konnten vier neue aktive Mitglieder des Unterabschnittes Grafenegg durch BGM Anton Pfeifer und HBI Dieter Ramssl angelobt werden.

Das Versprechen der Feuerwehrjugend gaben Jasmin Etz, Mathias Fuchs, Marc Gruber, Clara Jäger, Sophie Prager, Melanie Hornak, Kimberly Skrepsky, Lukas Skrepsky, Julia Trehtan und Adrian Zöhrer (die letzten fünf sind Mitglieder der FJ-Enagbrunn) ab.

Im Anschluss an das Versprechen wurden noch die Abzeichen des Wissenstest durch Bürgermeister Pfeifer und HBI Ramssl an die Jugendlichen übergeben.