Abschnittsfeuerwehrtag in Etsdorf

Veranstaltungen

Am Freitag, den 27. Mai fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Langenlois mit seinen 25 Freiwilligen Feuerwehren in Etsdorf statt.

Anlass für die Austragung des diesjährigen Abschnittfeuerwehrtages war das 130 - jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehr Etsdorf sowie die 30 - jährige Partnerschaft mit unserer Partnerfeuerwehr aus Etsdorf in Bayern.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Reinhard Mathes konnte bei dieser Veranstaltung zahlreiche Vertreter aus Politik und anderen Einsatzorganisationen begrüßen.

In diesem ehrwürdigen Rahmen wurde der Tätigkeitsbericht des Abschnittes Langenlois verlesen sowie zahlreiche Ehrungen verliehen.

Zu Beginn wurden von BR Reinhard Mathes die Abschnittssachbearbeiter ernannt. Aus den Reihen der Feuerwehr Etsdorf wurden folgende Mitglieder zu Abschnittsachbearbeitern ernannt:

• ASB Markus Stricker - Schadstoff
  • FT Mario Müllauer - Vorbeugender Brandschutz
  • ASB Herbert Starkl - Wasserdienst

Im Anschluss wurden durch Landesrätin Frau Mag. Barbara Schwarz Feuerwehrmitglieder für Ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Aus den Reihen unserer Feuerwehr wurde OLM Franz Engelbrecht, EHBI Josef Polsterer sowie EHBM Karl Schönhacker für 50 jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr - und Rettungswesens durch das Land NÖ geehrt.

Für 70 jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde von Seiten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes EHBM Fritz Fritzlehner geehrt.

Des weiteren wurde JFM Eric Schrittweiser für besondere Leistungen beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold sowie BM Gerald Wagner für besondere Verdienste beim Wasserdienstleistungsabzeichen in Gold durch BR Reinhard Mathes geehrt.

Wir gratulieren allen Geehrten.

Insgesamt nahmen ca. 190 Feuerwehrmitglieder aus dem Abschnitt Langenlois sowie ca. 30 Feuerwehrmitglieder von unserer Partnerfeuerwehr an diesem Abschnittsfeuerwehrtag teil.