Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus befindet sich seit der Eröffnung im Jahr 2011 in der Dammgasse in Etsdorf.

Erdgeschoss

Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleideräume für Männer und Frauen, Toilette sowie Dusche, der Kommandoraum und die Fahrzeughalle mit Werkstatt und Schlauchturm.

Im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses finden ältere Mannschaftsfotos sowie Pokale von verschiedenen Bewerben und unsere Feuerwehrfahne ihren Platz. Vor der Türe in die Fahrzeughalle befindet sich der "Info-Screen", auf dem bei einem Einsatz wichtige Daten wie Einsatzort, nächste Wasserentnahmestelle, usw. angezeigt werden. In diesem Bereich ist außerdem die Sirenensteuerung montiert und auf einer Tafel sind wichtige Informationen ausgehängt.

Der Kommandoraum wird für Bürotätigkeiten vom Feuerwehrkommando sowie von den Chargen und Sachbearbeiter genutzt. Dafür stehen 3 Arbeitsplätze mit Computer und ein Drucker und Kopierer zur Verfügung. Weiters ist hier für jeden Chargen bzw. Sachbearbeiter ein eigenes Postfach eingerichtet und im Falle eines Katastropheneinsatzes kann dieser Raum auch als Einsatzleitung genutzt werden.

In den Umkleideräumen steht jedem Mitglied ein eigener Spind für die persönliche Schutzausrüstung (Einsatzstiefel, Einsatzjacke, Helm, Einsatzhose, usw.) zur Verfügung. Außerdem gibt es sowohl in der Herren- als auch Damenumkleide eine Dusche, um sich nach einer Übung oder einem Einsatz zu duschen. In der Herrenumkleide findet außerdem noch eine Waschmaschine ihren Platz.

In der Fahrzeughalle finden schließlich unsere drei Einsatzfahrzeuge ihren Platz, wo sie unter anderem auch mit Strom und Luft versorgt werden. Nach Einsätzen oder Übungen steht auch eine Stiefelwaschanlage für die Verwendung bereit. Außerdem werden in einem Regal diverse Reserveschläuchen und Materialien gelagert. Der Atemluftkompressor des Unterabschnittes Grafenegg, welcher bei unserer Feuerwehr stationiert ist, befindet sich ebenfalls in der Fahrzeughalle. Über die Fahrzeughalle sind außerdem der Schlauchturm und die Werkstatt zugänglich!

Obergeschoss

Im Obergeschoss befinden sich die Küche samt Aufenthaltsbereich, Toiletten, der Schulungsraum, der Jugendraum sowie ein kleines Getränkelager.

Der Schulungsraum wird hauptsächlich für Schulungen der Feuerwehr als auch der Feuerwehrjugend sowie für Chargensitzungen und Infoabende verwendet. Über einen Beamer können hier Unterlagen für alle Mitglieder bestens sichtbar auf die Wand projiziert werden. Außerdem stehen ein Whiteboard und ein Flip-Chart zur Verfügung.

In der Küche samt Aufenthaltsbereich besteht für die Mitglieder die Möglichkeit, die gemütlich im Feuerwehrhaus zusammenzusitzen. Vor allem nach Jugendstunden der Feuerwehrjugend oder nach Übungen und Schulungen der Aktivmannschaft wird hier gemeinsam gekocht, gegessen und getrunken.

Besonders stolz sind wir auf das in der Küche ausgestellte Gastgeschenk von den Mitgliedern unserer Partnerfeuerwehr aus Etsdorf in Bayern, die uns im Zuge der Fahrzeugsegnung unseres HLF 3 eine detailgetreue Miniaturversion davon geschenkt haben.

Der Jugendraum wird hauptsächlich von den Jugendbetreuern für Bürotätigkeiten und Besprechungen sowie von den Jugendlichen für Ausbildungen verwendet. In den Kästen finden Unterlagen zur Organisation sowie für die Ausbildung ihren Platz. Für die Jugendlichen besteht im Jugendraum die Möglichkeit, sich nach der Jugendstunde gemütlich zusammen zusetzten und gemeinsam zu spielen.

Kellergeschoss

Im Keller befinden sich ein Technikraum, ein großer Lagerraum, die Bekleidungskammer, ein großer Vorraum, der als Freizeitraum genutzt wird sowie ein Raum, der zum Tischtennisspielen und als Lager der Feuerwehrjugend genutzt wird.

Der Freizeitraum wird zum größten Teil von den Jugendlichen genutzt. Hier befindet sich eine Dartscheibe, ein Tischfußballtisch sowie eine bequeme Couch. In den Pausen oder nach der Jugendstunde können die Jugendlichen hier gemeinsam Zeit verbringen.

In diesem Raum steht ein Tischtennistisch, der von der Feuerwehrjugend und der Aktivmannschaft im Zuge von Spieleabenden oder in der Pause der Jugendstunde benutzt wird. Außerdem wird hier die Bekleidung der Feuerwehrjugend gelagert und bei bedarf ausgegeben.