Unsere Fahrzeuge

Funkrufname: Tank Etsdorf
Baujahr: 2017
Besatzung: 1 + 8

Das Hilfeleistungsfahrzeug rückt sowohl bei Technischen- als auch bei Brandeinsätzen als erstes Fahrzeug aus. Es verfügt über einen Wassertank mit 3.000 Liter Inhalt und eine Normaldruckschnellangriffseinrichtung zur raschen Brandbekämpfung. Weiters ist es mit B- und C-Druckschläuchen sowie 2 Tauchpumpen zur eigenständigen Wasserversorgung ausgestattet. Das Fahrzeug beinhaltet außerdem zwei eingebaute Schaummitteltanks mit 150 sowie 50 Liter Fassungsvermögen und eine Druckzumischanlage zur Erzeugung von Löschschaum. Für den umluftunabhängigen Atemschutzeinsatz sind 3 Atemschutzgeräte mit 300 Bar Composite-Flaschen im Mannschaftsraum gehaltert. Zusätzlich befinden sich in diesem Fahrzeug ein Überdruckbelüfter, ein Nasssauger, ein Satz Hebekissen, ein Hydraulisches Rettungsgerät der Firma Weber, ein Stromerzeuger und eine Vielzahl an weiteren Ausrüstungsgegenständen für diverse Einsatzszenarien. Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine Verkehrsleiteinrichtung, einen Lichtmasten, eine Straßenwaschanlage und eine Seilwinde.

Fahrzeugtyp: Mercedes Sprinter Cdi 318
Funkrufname: Versorgung Etsdorf
Baujahr: 2012
Besatzung: 1 + 6

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt konnte im Juli 2019 dieses Fahrzeug entdeckt und angekauft werden. In den folgenden Monaten wurde das ehemalige ÖBB-Fahrzeug auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Etsdorf angepasst und feuerwehrtechnisch ausgestattet. Das Fahrzeug rückt bei allen Einsätzen als Unterstützung nach dem HLF 3 aus. Zur standardmäßigen Beladung zählen Material zur Absicherung, Kleinwerkzeug und Schanzzeug (Schaufel, Besen, Krampen, usw.). Im Feuerwehrhaus stehen Transportboxen mit weiterer Ausrüstung (Notstromaggregat samt Ausrüstung für die Beleuchtung, Schlauchmaterial, Ölbindemittel, div. Wasserführende Armaturen, Tragkraftspritze Fox 2 mit Saugschläuchen, etc) bereit, welche bei Bedarf rasch über die hydraulische Ladebordwand auf die Ladefläche geladen werden können. Das Fahrzeug wird natürlich auch für den Mannschaftstransport als Unterstützung zum MTF sowie für allgemeine Transportfahrten genutzt.

Fahrzeugtyp: Renault Trafic
Rufname: Bus Etsdorf
Baujahr: 2013
Besatzung: 1 + 8

Dieses Fahrzeug dient als Mannschaftstransportfahrzeug zu Einsätzen sowie Leistungsbewerben und als Einsatzleitung bei größeren Einsätzen. Des weiteren wird das MTF zum Transport der Feuerwehrjugend zu diversen Veranstaltungen und Bewerben verwendet.