Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Wir suchen Dich!

Gib Dir einen Ruck und uns eine Chance!

Die Freiwillige Feuerwehr Etsdorf sucht ständig neue engagierte und interessierte Mitglieder - egal in welchem Alter!

Wir suchen für unser Team Unterstützung, motivierte und zuverlässige Frauen und Männer für die aktive Mannschaft, sowie Kids und Jugendliche, die die Feuerwehrjugend verstärken wollen.

Bist Du offen für Neues? Hilfst Du gerne anderen Menschen? Möchtest Du unserer Jugendgruppe beitreten?

Bei uns wird dir bestimmt nicht langweilig.....

Entdecke die Welt der Feuerwehr – Ein Abenteuer wartet auf dich!

Seit Jänner 2024 gibt es bei der Feuerwehr Etsdorf eine Kinderfeuerwehrgruppe. Dabei wird es künftig in regelmässigen Abständen eine Gruppenstunde geben, wo Kinder ab 8 Jahren bis zum 10.Geburtstag spielerisch die Feuerwehr kennenlernen.

Für die Kleinen (Kinderfeuerwehr):

  • Altersgruppe: 8 - 9 Jahre
  • Aktivitäten: Spielerisches Lernen über Feuersicherheit, Basteln, Spiele, und vieles mehr.
  • Ziel: Spaß haben, Freunde finden und Grundlagen der Feuerwehr spielerisch erlernen.

Warum es sich lohnt, dabei zu sein:

  • Teamgeist: Bei uns lernst du, was es heißt, Teil eines Teams zu sein.
  • Selbstvertrauen und Fähigkeiten: Du entwickelst Selbstvertrauen und erwirbst wichtige Fähigkeiten.
  • Spaß und Abenteuer: Bei all unseren Aktivitäten steht der Spaß im Vordergrund.
  • Gemeinschaftsgefühl: Fühle dich als Teil einer wichtigen und respektierten Gemeinschaft.

Kontaktiere uns:

Hast du Fragen oder möchtest weitere Informationen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren:

Wir freuen uns auf dich – werde auch du ein kleiner Held!

„Einer für alle und alle für Einen“ – nein, es handelt sich nicht um die 3 Musketiere, sondern um das Versprechen der NÖ Feuerwehrjugend… Versprechen? Feuerwehrjugend? Noch nie gehört?

Auch bei der Feuerwehr findet man Groß und Klein.
Mädchen und Burschen zwischen 10 und 15 Jahre können zur Feuerwehrjugend beitreten. Hier ist für alle was dabei! Für sportliche, wissbegierige, neugierige und kleine Feuerwehrhelden.

Mit viel Spass, Action, Teamwork und Herausforderungen werden die Jugendlichen an den Aktivdienst herangeführt. Begleitet von speziell ausgebildeten Betreuern werden feuerwehrfachliche Ausbildung, Bewerbe, Übungen, Ausflüge, Erlebnistage und Zeltlager abgehalten und daran teilgenommen.

Natürliche dürfen die wöchentlichen Jugendstunden nicht fehlen. Unsere Feuerwehrjugendbetreuer/ -innen, auch schon als Pädagogen tätig, fordern und fördern die Gruppen. Teamwork, Umgang miteinander in der einer großen Feuerwehrfamilie und praktisches Verständnis sind gefragt und beeinflussen auch das soziale Umfeld und die Persönlichkeitsbildung. Dabei bekommen die Mädls und Burschen auch wichtige Werte für ihr Privatleben und zukünftiges Berufsleben vermitteln.

  • Willst du mit gleichaltrigen zusammen sein?
  • Willst du erfahren, was zusammenarbeiten heißt?
  • Willst du mit hochwertigen technischen Geräten arbeiten?
  • Willst du "mit dem Feuer spielen" indem du lernst es zu bezwingen, zu bewachen?
  • Willst du an Zeltlagern mit über 5000 Jugendlichen teilnehmen?
  • Willst du lernen, anderen in ihrer Not zu helfen?
  • Willst Du - in deiner Freizeit - Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden?

Bei Interesse melde dich bei uns unter etsdorf@feuerwehr.gv.at.

Du kannst dich aber auch gerne einmal umhören, wer auch in der Feuerwehrjugend ist und dann einfach mal mitkommen.

Du kannst uns aber auch auf facebook finden: feuerwehrjugend.etsdorf

Du suchst eine neue interessante Beschäftigung in deiner Freizeit, bei welcher vor allem soziale Werte, wie zum Beispiel Teamgeist, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft etc. hochgehalten werden.
Wir suchen Leute, die gerne Hand anlegen, wo gerade Not am Mann ist.
Wir bieten eine interessante umfangreiche Ausbildung, Ausrüstung und Einsatztätigkeit.

Wir suchen ständig neue aktive Mitglieder.
Um aktiver Feuerwehrmann oder -frau werden zu können, muss man mindestens 15 Jahre alt sein. 

Wir würden uns freuen Dir persönlich mehr über unsere Feuerwehr, unsere Aufgabengebiete und unsere Ausrüstung erzählen zu dürfen. Nimm einfach mit uns Kontakt auf oder zu einem Kameraden den Du bereits kennst.

Telefonisch kannst du dich bei unseren Kommandant, HBI Dieter Ramssl, ​​​​​​ 0664 / 350 45 81 über die Feuerwehr informieren.

Eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ist kostenlos!

Du bist bei allen Tätigkeiten der Feuerwehr versichert.

Wir würden uns freuen von dir zu hören......